Von 2014 bis 2019 gehörte Steffen Harzer für die Partei DIE LINKE dem Thüringer Landtag als Abgeordneter an. Danach studierte er Kunst an der Universität Erfurt. In seiner Heimatstadt Hildburghausen betreibt Harzer heute die kleine Kunstgalerie „HibuArt“ für Künstlerinnen und Künstler in der Region.

Gemalt hat Steffen Harzer schon als Kind sehr gern, doch erst im Jahr 2016 besuchte er seinen ersten Malkurs.  In der Kunststation Oepfershausen e.V. setzte er 2018 seine künstlerische Ausbildung fort. Seitdem stellte er seine Werke in Erfurt, Suhl, Leutenberg oder Staffelstein aus.

Steffen Harzer

Steffen Harzer wurde 1960 in Eisfeld geboren. Er ist gelernter Werkzeugmacher und hat Maschinenbau studiert. Nach einer weiteren Ausbildung als Verwaltungsfachwirt arbeitete er im öffentlichen Dienst und war 18 Jahre lang Bürgermeister von Hildburghausen. Von 2014 bis 2019 gehörte er als Abgeordneter dem Thüringer Landtag an.

Vor drei Jahren erlitt er einen Schlaganfall und eine schwere Atemlähmung. Ein „Erweckungserlebnis“, wie er es selbst nennt. Seitdem widmet sich der Südthüringer nur noch Dingen, an denen er Spaß findet. Ein wichtiger Teil davon ist die Malerei.  

Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 22. Februar um 17 Uhr im Hochhausfoyer des Thüringer Landtags eröffnet und kann bis zum 13. Mai 2024 besucht werden.  

Ausstellungen im Thüringer Landtag